Herzlich Willkommen.

Willkommen auf den „goldgelben Seiten“ des Freundeskreis Heeresaufklärer. Der Freundeskreis Heeresaufklärer ist ein Zusammenschluss aktiver und ehemaliger Offiziere sowie Reserveoffiziere der Heeresaufklärungstruppe und der Panzeraufklärungstruppe der Bundeswehr.

Der Freundeskreis

Der Freundeskreis der Heeresaufklärungstruppe versteht sich als attraktives und lebendiges Forum für den offenen Diskurs zwischen Jung und Alt, Aktiven und Reservisten, Zeit- und Berufssoldaten. Weitere Informationen »

Mitglied werden

Im Rahmen regelmäßiger regionaler und überregionaler Treffen findet ein reger Informationsaustausch und eine intensive Kameradschaftspflege statt. Weitere Informationen »

Aktuelles

Neues Fluggerät für die Truppe!

FALKE landet an der Heeresaufklärungsschule

Ein Aufklärer tritt aus dem Schutze des Waldes auf eine kleine Freifläche. Er trägt eine Drohne bei sich, welche eine Flügelspannweite von etwa 2,80 Meter besitzt und platziert sie auf der Wiese. So schnell wie er auf die Freifläche getreten ist, verschwindet er wieder im Wald und verschmilzt mit der Umgebung. Die Drohne hebt senkrecht ab und fliegt mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit Richtung Aufklärungsziel.

So spielte sich die Szenerie kürzlich auf dem Truppenübungsplatz in Munster ab: Die ersten Bediener der neuen Drohne für unsere Truppengattung „ferngeführtes Aufklärungssystem, luftgestützt, kurze Entfernung“ (FALKE), wurden in der IV. Inspektion in einem zweiwöchigen Training ausgebildet. FALKE hat eine Flügelspannweite von etwa 2,80 Meter und wiegt ca. 10 Kilogramm, wodurch das System leicht zu verbringen ist. Besonders beeindruckend ist die Fähigkeit des Senkrechtstartens und -landens. Dadurch lässt sich FALKE innerhalb kürzester Zeit und auf begrenztem Raum in die Luft bringen und auch sicher wieder Richtung Boden, was hervorragend zu unseren Einsatzgrundsätzen und unserem Fähigkeitsprofil passt. Die Reichweite von bis zu 30 Kilometern und die eingesetzte Optronik komplementiert dieses Werkzeug für uns Aufklärer.

FALKE ist ein beeindruckendes System, in dessen Entwicklung die Anforderungen des modernen Krieges berücksichtigt wurden und welches das Fähigkeitsprofil unserer Truppengattung noch weiter aufwertet. Ein weiterer wichtiger Schritt in der Steigerung der Kriegstüchtigkeit. Ab der zweiten Jahreshälfte wird sich dieses System auch fest in der Truppengattung befinden. In der weiteren Zukunft wartet die Heeresaufklärungsschule dringend auf die Systeme „Bodengebundenes Aufklärungs- und Raumüberwachungssystem“ (BARÜ), als neues Radarsystem und den HUSAR (Hocheffiziente Unbemannte Systeme zur abbildenden Aufklärung mittlerer Reichweite), um die Ausbildung an dem modernen Gerät beginnen zu können und die Kriegstüchtigkeit noch weiter zu steigern.

Das „ferngeführte Aufklärungssystem, luftgestützt, kurze Entfernung“ (FALKE) landet das erste Mal an unserer Schule.Die Vogelperspektive des FALKE lässt erahnen, durch was für qualitativ hochwertige Aufklärungsergebnisse wir in Zukunft das Lagebild noch weiter ergänzen werden.Der Propeller, welcher senkrecht nach oben zeigt, ist ein Hinweis auf die Kunststücke, zu welchen FALKE in der Lage ist: Senkrechtstarten und- landen.FALKE konnte im ersten scharfen Flug mehr als brillieren und die Fähigkeit des Senkrechtstartens und- landens eindrucksvoll unter Beweis stellen. Eine enorme	Bereicherung unseres Fähigkeitsprofils.Die Einführung des modernen und an aktuelle Entwicklungen angepassten Systems FALKE ist ein wichtiger Schritt in der weiteren Steigerung der Kriegstüchtigkeit.