Herzlich Willkommen.

Willkommen auf den „goldgelben Seiten“ des Freundeskreis Heeresaufklärer. Der Freundeskreis Heeresaufklärer ist ein Zusammenschluss aktiver und ehemaliger Offiziere sowie Reserveoffiziere der Heeresaufklärungstruppe und der Panzeraufklärungstruppe der Bundeswehr.

Der Freundeskreis

Der Freundeskreis der Heeresaufklärungstruppe versteht sich als attraktives und lebendiges Forum für den offenen Diskurs zwischen Jung und Alt, Aktiven und Reservisten, Zeit- und Berufssoldaten. Weitere Informationen »

Mitglied werden

Im Rahmen regelmäßiger regionaler und überregionaler Treffen findet ein reger Informationsaustausch und eine intensive Kameradschaftspflege statt. Weitere Informationen »

Aktuelles

Aufklärer in Füssen setzen wichtige Meilensteine der Umstrukturierung

Zwischen Tradition und Fortschritt: Aufklärer in Füssen setzen wichtige Meilensteine der Umstrukturierung

Viel los bei unseren Aufklärern in Füssen #Allgäu. Zwei feierliche Appelle markierten wichtige Meilensteine der Heeresaufklärungstruppe auf dem Weg zur Umstrukturierung des deutschen Heeres. Wohl einmalig in der Geschichte dürfte hier das Antreten der rund 2500 Soldaten aus der Gebirgsjägerbrigade 23 am 19.03.2024 vor der Kulisse des bekannten Schloss Neuschwanstein in Schwangau gewesen sein. Dies geschah anlässlich der Verabschiedung des Gebirgsaufklärungsbataillons 230 aus der Gebirgsjägerbrigade 23 und gleichzeitig auch aufgrund der Neuaufstellung der selbstständigen Gebirgsaufklärungskompanie 23. Oberstleutnant Alfred Hugger, Kommandeur des ehemaligen Gebirgsaufklärungsbataillons 230 und Organisator des feierlichen Appells, betonte die Einzigartigkeit dieses Ereignisses, das wohl in seiner Größe kaum mit einer anderen Veranstaltung innerhalb der Bundeswehr vergleichbar ist.

Am 09.04.2024 wurde dann der Unterstellungswechsel des einstigen Gebirgsaufklärungsbataillons mit einem weiteren Appell, dieses Mal in Füssen, offiziell besiegelt. Das jetzige Aufklärungsbataillon 10 übernimmt ab sofort die Rolle der Divisionsaufklärer der 10. Panzerdivision. Dazu hieß der Divisionskommandeur Generalmajor Ruprecht von Butler den Verband nicht nur wieder Herzlich Willkommen, sondern verlieh ganz traditionell zugleich auch das neue Fahnenband der Truppenfahne. Um die Umstrukturierung des deutschen Heeres zu vereinfachen wurden die Aufklärer des Standortes Füssen letztes Jahr gemeinsam mit der Gebirgsjägerbrigade 23 allesamt der Division Schnelle Kräfte unterstellt. Am Standort Füssen gehört nunmehr nur noch die eigenständige Gebirgsaufklärungskompanie 23 als Brigadeaufklärung der Gebirgsjägerbrigade dazu.

Die Veränderungen betreffen nicht nur die Organisation, sondern auch die Dienstanzüge und vor allem die Kopfbedeckungen der Soldaten und Soldatinnen. Die graue Bergmütze wird durch das schwarze Barett mit Edelweiss, wie es auch im Aufklärungsbataillon 8 zu finden ist, ersetzt.

Diese Umstrukturierung ist ein deutliches Zeichen für die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Heeresaufklärungstruppe innerhalb der Bundeswehr. #goldgelb #Einsatzbereit

 

Gebirgsaufklärungskompanie neu aufgestellt

Die Gebirgsjägerbrigade 23 veranstaltete am 19. März einen Appell in Füssen. Vor der beindruckenden Kulisse des Schlosses Neuschwanstein, unter weiß-blauem Himmel traten rund 2.500 Soldaten aus allen zugehörigen Standorten der Brigade an und wurden von ihrem Kommandeur, Brigadegeneral Michael Bender, begrüßt. In seiner Rede brachte er noch einmal den ständig steigenden Stellenwert der Bundeswehr zum Ausdruck.

 

Anlass hierzu war die Neuaufstellung der selbstständigen Brigadeeinheiten. Leider verliert die Gebirgsjägerbrigade drei Bataillone, gewinnt aber zugleich drei verstärkte Einheiten hinzu. Die Gebirgsversorgungskompanie, die Gebirgsaufklärungskompanie und die Gebirgspionierkompanie. Zudem wurde Oberst Eichelsdörfer in den Ruhestand versetzt und Oberst a. D. Benkel geehrt. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren auch Herr Florian Hahn (MdB) und Herr Stephan Stracke (MdB). Für die Soldaten, die nun nicht mehr Anteil der Gebirgstruppe sind, ändert sich aber nur ihr Unterstellungsverhältnis. Sie können weiter an ihren bisherigen Standorten verbleiben.

 

Durch die Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei, der Militärpolizei aus Ulm und der sanitätsdienstlichen Unterstützung aus Füssen war ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Musikalisch wurde die Veranstaltung abgerundet durch das Heeresmusikkorps Ulm unter der Leitung von Hauptmann Koch.

 

Text: Gebirgsjägerbrigade 23 / Gnadl

Brigadegeneral Dieter Meyerhoff in den Ruhestand verabschiedet

Dieser Moment markiert das Ende einer besonderen Karriere: am 15. September 2023 wurde Brigadegeneral Dieter Meyerhoff in Düsseldorf in den Ruhestand verabschiedet.

Sein fordernder aber stets warmherziger Charakter und sein aufrichtiger Umgang mit seinen Kameraden und Untergebenen waren schon fast sprichwörtlich, insbesondere in der Heeresausklärungstruppe. Der Truppengattung sehr verbunden war er Zugführer und Kompaniechef im Panzeraufklärungsbataillon 3, Bataillonskommandeur des Panzeraufklärungsbataillons 13 und langjähriger Erster Sprecher des Freundeskreises Heeresaufklärungstruppe. Zuletzt war er mehrere Jahre lang Schriftleiter des Panzerspähtrupp, den er mit großem Elan vorangetrieben hat - so wie alle seine Projekte stets mit offenem Visier.

Herr General - von Herzen alles Gute im Ruhestand und auf viele weitere gemeinsame Tage bei den Heeresaufklärertreffen!

 

Bild-Credit: Bundeswehr/Pieper


Letzter Ritt auf dem Spähwagen FENNEKLetzter Ritt auf dem Spähwagen FENNEKÜbergabe des Landeskommandos Nordrhein-Westfalen

Ältere Einträge »

Erneuerung der Patenschaft Panzeraufklärungsbataillon 10

Am 09. April 2024 wurde das „neue“ Aufklärungsbataillon 10 bei einem feierlichen Appell formal der 10. Panzerdivision rück unterstellt. Dies bot dem Bataillon die Gelegenheit die bestehende Traditionslinie des ehemaligen Panzeraufklärungsbataillons 10 aus Ingolstadt formal zu übergeben und zu erneuern.

Das PzAufklBtl 10 wurde am 01. April 1959 aufgestellt und am 18. September 1992 außer Dienst gestellt. Die Traditionspflege wurde zunächst durch das Panzeraufklärungsbataillon 13 in Gotha weitergeführt. 20 Jahre später, am 14. Juni 2012, wurde diese durch das Gebirgsaufklärungsbataillon 230 übernommen. Im Zuge der Umstrukturierung des Heeres und der Neuzuordnung des GebAufklBtl 230 als Divisionsaufklärungsbataillon zur 10. PzDiv, ergab sich die einmalige Gelegenheit nicht nur umzugliedern, sondern auch durch eine Umbenennung die Zugehörigkeit als Divisionstruppe zu verdeutlichen. So konnte die 32 Jahre ungenutzte Ziffer zehn (10) in guter Tradition eines Divisionsaufklärungsbataillons und unter Berücksichtigung der Zweistelligen Benennung von Aufklärungsbataillonen, ihren Weg zurück in die Truppe finden.

Die Erneuerung der Traditionslinie wurde durch Unterschrift des Generals der Heeresaufklärungstruppe, Herrn Oberst Malzahn, des Kommandeurs AufklBtl 10, Herrn Oberstleutnant Hugger und dem 1. Vorsitzenden der Kameradschaft Panzeraufklärungsbataillon 10 e. V., Herrn Oberstleutnant a.D Herrmann in Anwesenheit des Divisionskommandeurs 10 PzDiv, Herrn Generalmajor v. Butler und dem Kommandeur Divisionstruppen 10. PzDiv, Herrn Brigadegeneral Podzus, besiegelt. Ganz im Sinne von Tradition erhalten, bewahren und leben.